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Die Püplichhuisen KG ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen und seit über 90 Jahren kompetenter Partner der Industrie im Bereich der elektrischen Verbindungs- und Anschlusstechnik. Über 170 engagierte und motivierte Mitarbeiter machen uns zu einem kundenorientierten, weiter stark expandierenden Distributionsunternehmen mit bundesweiter Präsenz.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n

Mitarbeiter im technischen Vertriebsinnendienst (m/w)

an unseren Hauptsitz in Waiblingen für Beratung und Auftragsabwicklung

Ihre Aufgaben:

  • Aktive telefonische Betreuung unserer Neu- und Bestandskunden im In- und Ausland
  • Technische Beratung zu all unseren Produkten
  • Anfragen- und Angebotsbearbeitung mit Preisfindungsverantwortung
  • Auftragsbearbeitung und –Abwicklung, Datenerfassung und Pflege
  • Unterstützung des Vertriebsaußendienstes
  • Telefonische Betreuung potenzieller Kunden im zugeordneten Vertriebsgebiet

Ihr Profil:

  • Sie haben eine technische Ausbildung, alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund
  • Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Bedingung
  • Idealerweise konnten Sie bereits Kenntnisse und Erfahrungen in der Distribution von elektromechanischen Bauelementen wie Steckverbindersysteme, Kabel und Leitungen, Befestigungs- und Dichttechnik, aber auch Kabelkonfektion sammeln
  • Der routinierte Umgang mit MS Office und einem ERP-System wie Navision oder SAP ist Ihnen bestens vertraut
  • Sie bringen Eigenmotivation mit und agieren als professioneller Ansprechpartner am Telefon, auch für Neukunden, dabei behalten Sie auch in stressigen Situationen stets den Überblick
  • Sie arbeiten gerne im Team und organisieren Ihre Arbeit gerne selbst, eigenverantwortlich und kundenorientiert
  • Der Blick über den Tellerrand ist für Sie ein Ansporn, kein Hindernis


In unserem Büro in Waiblingen bietet sich ein interessantes Aufgabengebiet mit ständig neuen Herausforderungen in einem motivierten Team. Darüber hinaus bietet die Position einen hohen Gestaltungsspielraum in einem stetig wachsenden Familienunternehmen bei geregelten Arbeitszeiten.

Haben wir Ihr Interesse an einer solchen Aufgabenstellung geweckt? Suchen Sie den Kundenkontakt und sprechen gerne mit Menschen aus Technik und Industrie? Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und einem möglichen Einstiegstermin.

Mitarbeiter im technischen Vertriebsinnendienst EXPORT (m/w)

an unseren Hauptsitz in Duisburg für Beratung und Auftragsabwicklung unserer internationalen Kunden

Ihre Aufgaben:

  • Aktive telefonische Betreuung unserer Neu- und Bestandskunden im In- und Ausland
  • Technische Beratung zu all unseren Produkten
  • Anfragen- und Angebotsbearbeitung mit Preisfindungsverantwortung
  • Auftragsbearbeitung und –Abwicklung, Datenerfassung und Pflege
  • Unterstützung des Vertriebsaußendienstes
  • Telefonische Betreuung potenzieller Kunden im zugeordneten Vertriebsgebiet

Ihr Profil:

  • Sie haben eine technische Ausbildung, alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund
  • Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne eine weitere Fremdsprache
  • Idealerweise konnten Sie bereits Kenntnisse und Erfahrungen in der Distribution von elektromechanischen Bauelementen wie Steckverbindersysteme, Kabel und Leitungen, Befestigungs- und Dichttechnik, aber auch Kabelkonfektion sammeln
  • Der routinierte Umgang mit MS Office und einem ERP-System wie Navision oder SAP ist Ihnen bestens vertraut
  • Sie bringen Eigenmotivation mit und agieren als professioneller Ansprechpartner am Telefon, auch für Neukunden, dabei behalten Sie auch in stressigen Situationen stets den Überblick
  • Sie arbeiten gerne im Team und organisieren Ihre Arbeit gerne selbst, eigenverantwortlich und kundenorientiert, dabei blicken Sie auch gerne über den Tellerrand
  • In der Kommunikation bewegen Sie sich rhetorisch sicher – auch im Umgang mit Kunden anderer Kulturkreise


In unserem Büro in Duisburg bietet sich ein interessantes Aufgabengebiet mit ständig neuen Herausforderungen in einem motivierten Team. Darüber hinaus bietet die Position einen hohen Gestaltungsspielraum in einem stetig wachsenden Familienunternehmen bei geregelten Arbeitszeiten.

Haben wir Ihr Interesse an einer solchen Aufgabenstellung geweckt? Suchen Sie den Kundenkontakt und sprechen gerne mit Menschen aus Technik und Industrie? Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und einem möglichen Einstiegstermin.

Stellenbeschreibung / Voraussetzungen technischer Einkäufer



Aufgaben:

  • Einholung von Angeboten und Erstellung von Angebotsvergleichen
  • Beschaffung / Disposition von Waren über unser ERP-System
  • Auftragsbestätigungskontrolle
  • Beschaffung und Verwaltung von technischen Informationen, wie Datenblätter, Zeichnungen und Zertifikaten
  • Erstellen von Lieferantenbewertungen in Abstimmung mit der Einkaufsleitung
  • Entwicklung und Ausbau bestehender Lieferanten
  • Bearbeitung von Reklamationen, unter Zuhilfenahme von 8D-Reporten
  • Pflege der Artikel- und Lieferantenstammdaten im ERP-System

Fachliche Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich technischer Einkauf, möglichst mit Branchenkenntnissen
  • Sichere Kenntnisse im Reklamationswesen und der Qualitätssicherung
  • Umgang mit dem MS Office-Paket
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Fähigkeiten:

  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • Selbständiges Handeln

Auszubildenden (m/w)
„Lager – Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik“

für unseren Hauptsitz in Duisburg (für das Jahr 2018)

Ausbildungsdauer

  • 3 Jahre

Schulische Voraussetzungen

  • Mindestens qualifizierter Hauptschulabschluss

Sonstige Voraussetzungen

  • Logisches Denkvermögen
  • Körperliche Fitness
  • Organisationstalent
  • Freude am Umgang mit der EDV
  • Genauigkeit und Zuverlässigkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Ausbildungsinhalte/Tätigkeiten:

  • Wareneingang
  • Lager
  • Versand
  • Produktkunde
  • EDV
  • Logistische Prozesse
  • Einsatz von Arbeitsmitteln
  • Sicherheit und Umweltschutz


Je nach persönlichem Ziel und betrieblichem Einsatz haben Sie später eine Fülle von Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel zum/zur Meister/in für Lagerlogistik, Industriefachwirt/in oder Fachkaufmann/frau für Einkauf und Logistik.

Ergänzt wird die Ausbildung im Betrieb durch den entsprechenden Berufsschulunterricht.

IT-Fachkraft als Administrator im IT User Help Desk

zur Verstärkung der Abteilung EDV in Duisburg

Ihre Aufgaben:

  • Erster Ansprechpartner bei Serviceanfragen – IT User Help Desk – für unsere Mitarbeiter
  • Analyse, Lösungsfindung und Dokumentation bei auftretenden Hard- und Softwareproblemen per Telefon, Remote und vor Ort
  • Installieren und Administrieren von IT-Infrastruktur-Services
  • Mitwirken bei der Entwicklung der Dokumentation der IT-Prozesse
  • Installation und Einrichtung von relevanter Software (z.B. Betriebssysteme, Microsoft Produkte, Updates, etc.)
  • Ggf.Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Web-Anwendungen fürs Intranet und den Web-Auftritt des Unternehmens

Ihr Profil:

  • Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene technische Ausbildung, z. B. zum Fachinformatiker Systemintegration, IT-System-Elektroniker oder haben vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse
  • Praktische Erfahrung und Kenntnisse in den Betriebssystemen MS Windows Server 2008-2012, MS Windows 7-10 und den gängigen MS Office-Produkten, VMWare, Citrix Xen App, Exchange Server
  • Die Fähigkeit zu strukturiertem Erreichen von Lösungen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Wünschenswerte Kenntnisse
  •      - ERP (MS Dymanics NAV)
         - Webentwicklung


Haben wir Ihr Interesse an einer solchen Aufgabenstellung geweckt? Suchen Sie den Kundenkontakt und sprechen gerne mit Menschen aus Technik und Industrie? Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und einem möglichen Einstiegstermin.